Wir, die Gründungsmitglieder, schufen diese internationale Plattform für Beratung, Forschung und Entwicklung (F+E) erst kürzlich (2007). Die einzelnen Mitgliederorganisationen gibt es allerdings schon länger. Als Resultat ist die Plattform eine Kombination von der Dynamik eines Gründers und der Erfahrung und bewährten Beständigkeit eines wohl etablierten Unternehmens.
Zum Zeitpunkt ihres Entstehens war ICT-META die erste in Österreich gegründete internationale Beratungs- und F+E-Plattform in einer Rechtsform, die den eigenverantwortlichen Marktauftritt erlaubte. ICT-META ist ein voll rechtsfähiges Unternehmen und keiner der üblichen Vereine oder "Cluster". Obwohl ICT-META ein Unternehmen ist, ist es eine Non-Profit-Organisation, die ausschließlich für den Nutzen seiner Mitglieder arbeitet.Die Mitgliedschaft steht allen IKT-Beratern in Europa offen, die sich beteiligen möchten und die einfache Qualifikationskriterien erfüllen (wie technische Kompetenz und solide finanzielle Gebarung).
Als Gesellschaftsform wurde die Europäische Wirtschaftliche Interessenvereinigung (EWIV) gewählt. Diese vereint die Stärken ihrer einzelnen Mitglieder (Know-how, personelle und finanzielle Ressourcen), wodurch zusätzlicher Kundennutzen geschaffen wird:
Kurz gesagt, unsere Kunden erfahren mit unseren Dienstleistungen die Verlässlichkeit großer Betriebe, aber zugleich die Flexibilität und Hingabe eines kleinen Unternehmers