Es geht um das Ersetzen der alten Telefon-Anschlussleitungen aus Kupfer durch solche aus Glas. Nur Glasfasertechnologie sichert die Nachhaltigkeit - nach 100 Jahren mit Kupferkabel kann man den nächsten 100 Jahren mit Glasfaserkabel zuversichtlich entgegensehen. Ausschlaggebend für die Nachhaltigkeit ist vor allem die Eigenschaft von Glasfaser, praktisch beliebig schnell Information zu übertragen ("Lichtgeschwindigkeit"). Jetzt kommt die Glasfaser in jeden Haushalt und in jeden Betrieb. Üblicherweise spricht man von einem "Fibre-To-The-Home (FTTH)"-Konzept. Derzeit steckt der FTTH-Ausbau in Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz unter der Wahrnehmungsgrenze (weniger als 1% der Kupfer-Leitungen sind bereits ersetzt).
ICT-META ist durch Beratungs- und Planungstätigkeit in der Lage, einen Beitrag zu leisten, die vielfältigen Ursachen für den schleppenden Aufbau leistungsfähiger Telekommunikationsinfrastrukturen "auf der letzten Meile" zu überwinden. Wenngleich langfristig Glasfaser die Technologie der Wahl ist, lassen sich in Migrationsszenarien auch Kupfertechnologien vorsehen und Funk als konvergente Technologien im Nahbereich. In diesem Sinne bietet ICT-META unter anderem folgende Beratungsleistungen:
(1) Analyse der Ist-Situation;
(2) Ausarbeiten von Szenarien für den Netzausbau (technisches Konzept für aktive und passive Komponenten, Organisationsentwicklung, Finanzmodellierung und -planung);
(3) Erstellen von Leitbildern und Argumentationshilfen für die Regionalentwickler und Bauträger;
(4) Erzeugen von Nachfrage bei den künftigen Nutzern der neuen Telekommunikationsinfrastrukturen, z.B. über Veranstaltungen und "Bürgermeisterpapiere";
(5) Erstellen eines Masterplans für die Umsetzung;
(6) Detailplanung des Netzes;
(7) Pflichtenheft für die Ausschreibung;
(8) Unterstützung bei der Vergabe;
(9) Begleitende Kontrolle bei der Umsetzung;
(10) Unterstützung bei der Abnahme und Rechnungsprüfung.
Die Erfahrung von ICT-META. ICT-META hat einschlägige Beratungsprojekte umgesetzt in Österreich, Palästina und Abu Dhabi. Entscheidendes Kriterium ist die Breite der Kompetenz (technisch, organisatorisch, wirtschaftlich).
Zielgruppe für die von ICT-META sind alle jene Organisationen, deren Aufgabe es ist, Infrastrukturen zu errichten und zu betreiben, also: Telekommunikationsunternehmen, alternative Netzbetreiber wie Energieversorger und Stadtwerke, sowie jene Teile der öffentlichen Hand, deren Aufgabe es heute schon ist, Infrastrukturen zu errichten und zu betreiben (bei Bund, Ländern und vor allem auch in den Gemeinden). Die Projektabwicklung erfolgt oft im Rahmen nationaler und internationaler Regionalentwicklungsprogramme.